Über mich

Andreas Horvath ist seit weit über 20 Jahren im Internet zu Hause. Mit seiner Agentur hilft er Menschen dabei, sich erfolgreich im Internet zu positionieren.

Meine erste Homepage habe ich im Jahre 1994 in meiner Studentenbude “gebastelt”. Damals hat mich die Möglichkeit, Informationen weltweit über das Internet zu teilen fasziniert.

1997 bekam ich meinen ersten bezahlten Auftrag, einen Internetauftritt für eine mittelständische Firma zu realisieren.

Seit Frühjahr 2000 bin ich hauptberuflich selbständig mit meiner Webagentur und biete Ihnen professionelle Software-, Marketing- und Internetlösungen an.

Bereits vor meiner Selbständigkeit war ich als Softwareentwickler im Java Umfeld tätig. Mein erstes Programm schrieb ich auf einem Sinclair ZX-80 im Jahre 1980 im Alter von acht Jahren.

Mit meiner Webagentur unterstütze ich heute Firmen, Ihr Internetbusiness “voran” zu bringen.

Im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte war ich in viele verschiedene Projekte involviert. Von Internetauftritten für kleine und mittlere Betriebe, über Softwareprojekte im Industriebereich (z.B. Frontend-Entwicklung für einen Automobilkonfigurator eines Automobilherstellers, bis hin zu diversen eigenen Webprojekten.

Das Internet damals…

Als ich 1994 meine erste Webseite erstellt hatte, waren HTML-Seiten zum Austausch von Informationen gedacht. Als dann die Werbewirtschaft das Web für sich entdeckte, stellte sich ein Problem heraus: Grafiker waren es gewohnt, pixelgenau zu gestalten. Lange Zeit war Webdesign, wie der Name schon sagt, 100% Design. In den Neunzigern und Zweitausendern bedeutete das aber auch vor allem Kompromisse einzugehen. Webseitenbesucher nutzten verschiedene Browser. Verschiedene Webbrowser stellten HTML-Seiten unterschiedlich dar. Außerdem waren damals die Bildschirme in verschiedenen Bildschirmauflösungen üblich. Eine Webseite, ähnlich einem Prospekt zu gestalten war nicht immer leicht.

Seither hat sich viel getan. Die Technik wurde ausgefeilter. Außerdem hat man gemerkt, dass Online-Marketing mehr ist, das einfache übertragen eines Prospekts in das Internet. Herausforderungen wie z.B. Suchmaschinenoptimierung, Conversion-Rate Optimierunge etc. gewannen immer mehr an Bedeutung. Ja und dann kamen die Mobilgeräte. Tablet und Smartphone änderten das Online-Marketing grundlegend. Informationen wurden nun überall und immer abgerufen. Online und Offline verschmelzen immer mehr.

Online-Marketing heute

Heute werden ganz andere Anforderungen an eine moderne Webseite gestellt. Konzepte wie Mobile-First haben den Inhalt wieder vor das Design gestellt. Denn Webseitenbesucher wollen schnell Informationen. Ob der Text dabei schwarz oder dunkelgrau angezeigt wird, ist zunächst auf Nutzersicht zweitrangig.

Natürlich müssen auch heute Webseiten ansprechend sein und/oder das Corporate-Design eines Unternehmens wiedergeben. Die Kunst bei der Realisierung ist der Spagat aus Nutzeranforderungen und Unternehmensanforderungen. Informationen müssen eben auf einem Smartphone anders aufbereitet werden, als auf einem Notebook. Webseiten können grafisch noch so toll aufbereitet sein, wenn Sie auf einem Smartphone nicht ordentlich oder leserlich (Stichwort: responsive Layout) dargestellt werden, hilft das alles nichts.

Daher setze ich meinen Fokus auf praktikable Webseiten. Oft schnörkellos, aber trotzdem optisch ansprechend. Inhaltlich müssen sich Webseiten meiner Ansicht nach auf ein vorher definiertes Ziel orientieren.

Gerade in den letzten Jahren hat die Thematik Online-Beratung und Online-Coaching enorm an Bedeutung gewonnen. Ich helfe heute Coaches, Beratern und Beraterinnen, Trainern und Trainerinnen dabei, ihr Business erfolgreich online aufzubauen und auszubauen.

(Visited 107 times, 1 visits today)

Bleiben Sie jetzt auf dem Laufenden!

Mit unserem Newsletter erhalten Sie wertvolle Informationen zum Nulltarif! Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an!

Sie können sich jederzeit wieder austragen. Wir nutzen den professionellen Email-Service von Cleverreach.

Schreiben Sie uns!

    Name *

    E-Mail *

    Telefon *

    Leistung

    Ihre Nachricht an uns*

    Spamschutz - bitte geben Sie folgenden Code hier ein: captcha

    Ihre Daten sind bei uns sicher. Mit dem Absenden des Formulares akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung - Zur Datenschutzerklärung